Dusky Dolphin

Der Schwarzdelfin wird in Neuseeland Dusky Dolphin oder auch Fitzroy´s Dolphin genannt. Er kommt nicht nur in Aotearoa, sondern auch in anderen südlichen, küstennahen Gewässern vor.
Die 160 - 195 cm langen Delfine ernähren sich von Schwarm-Fischen und Kopffüßern und werden leider gelegentlich selbst zum Futter von Orcas = Killer- oder Schwertwalen oder großen Haien.
Sie können mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Knoten schwimmen, bis zu 500 Meter tief tauchen und sind bekannt für ihre akrobatischen Sprünge.

Dusky Dolphins sind sehr sozial und leben in Gruppen, genannt “Schulen”, von meist einigen hundert bis zu tausend Tieren.
In Kaikoura waren wir auf einem Boot inmitten so einer riesigen Delfin-Schule und es war ein atemberaubendes Erlebnis.
Außerdem hat man bei Whale Watch Touren in Kaikoura oft die Gelegenheit auch Dusky Dolphins zu beobachten.

Unsere Dusky Dolphin Beobachtung bei YouTube:

Startseite - über uns - Reisehauptseite

Neuseeland-Hauptseite

Tiere in NZ - Meeressäuger

Sperm Whales - Hector´s Dolphins - Bottlenose Dolphins

Hooker´s Sea Lion - Fur Seal