Fur Seals

Neuseeländische Pelzrobben, in englisch: New Zealand Fur Seal, in Maori: Kekeno, sind etwas kleiner und schlanker als Seelöwen. Männchen werden ca. 160, Weibchen ca. 120 cm lang. Man kann sie außerdem auch an ihren Schnauzen voneinander unterscheiden und daran, dass Robben an Land halt nur “robben” können und nicht wie Seelöwen aufrecht auf den vier Flossen laufen können.

Noch ein Unterschied: Pelzrobben bevorzugen an Land Felsen, Seelöwen halten sich lieber an Sandstränden auf.

Fur Seals kann man praktisch an allen felsigen neuseeländischen Küsten beobachten. Ihre Feinde sind die gleichen wie die der Seelöwen.
Robben ernähren sich hauptsächlich von Fischen und Tintenfischen und jagen nachts, weil die Beutetiere dann an die Wasseroberfläche kommen.

Diese Robben konnten wir bei Kaikoura, Moeraki und im Milford Sound fotografieren.

Unsere Robbenbeobachtungen bei YouTube:

Startseite - über uns - Reisehauptseite

Neuseeland-Hauptseite

Tiere in NZ - Meeressäuger

Sperm Whales - Hector´s Dolphins - Dusky Dolphins

Hooker´s Sea Lion - Bottlenose Dolphins