Tag 4 - 19.09.2009 - Whale Watch bei den Farallon Islands

Frisco

Das unscheinbare Wölkchen aus dem Wetterbericht von gestern entpuppte sich als eine Mischung aus Nebel und tief hängender Wolkendecke. Früh morgens fuhren wir durch dichten Nebel vom Mount Tamalpais herunter und kamen überpünktlich am Fort Mason Center an. Dummerweise stellten wir erst spät fest, dass wir bei der falschen Whale Watch Gruppe gewartet hatten und kamen nur ganz knapp rechtzeitig bei der richtigen Gruppe (Oceanic Society) an, um an Bord der Salty Lady zu gehen. Die Bay Bridge konnten wir vom Boot aus erkennen, die Golden Gate Bridge war durch den Nebel kaum zu sehen, selbst als wir drunter her gefahren sind.

Salty Lady
Bay Bridge

Als mir nach ungefähr einer Stunde auf dem Wasser etwas mulmig im Magen wurde, nahm ich leider Reisetabletten anstatt etwas zu essen. Davon bekam ich Durchfall. In der kleinen Toilettenkabine wurde mir noch übler und so entleerte ich mich mehrmals aus beiden Öffnungen bis ich zu schwach zum Whale Watch war und die ganze achtstündige Tour leider nur schlafend ertragen konnte. Monatelang hatte ich mich auf diese Tour gefreut und nun blieben mir nur gelegentliche Blicke durch´s Fenster und die Fotos, die Frank gemacht hat - hier z.B. von Orcas:

Orcas seasick
Farallon Island Pelican
Farallon Wildlife Refuge

Die vulkanischen Farallon Inseln liegen ca. 43 km westlich von San Francisco und sind seit 1969 ein Naturschutzgebiet. Hier leben zahlreiche Meerestiere und Seevögel. Wir konnten vor allem Orcas, Buckelwale und Blauwale beobachten, aber auch viele Vögel wie zum Beispiel die Pelikane oben rechts im Bild. Auf den Bildern hier unten sieht man einen abtauchenden Buckelwal.

Humpback Whale Humpback Whale fluke
Kite
Wind
Transamerica Pyramid

Als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte war ich noch sehr kraftlos, konnte aber endlich wieder essen und mich dann auch an den an diesem Samstag an der Marina aufgebauten Windspielen und Drachen erfreuen. Die Wolken hingen immer noch tief.

Bis wir aus der Stadt raus waren wurde es schon dunkel. Der zuerst gefundene Campground (Half Moon Bay) war schon voll, die zweite Wahl fiel auf den Pillar Point RV Park.

< zurück zum vorherigen Tag <       > weiter zum nächsten Tag >

Foto-Galerien:

San Francisco - Yosemite NP - Death Valley + Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP - rund um Page

Antelope Canyons - Grand Canyon - Red Canyon - Bryce Canyon - Arches NP - Yellowstone NP

Reisetagebuch:

Tag 1 - Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 - Tag 8 - Tag 9 - Tag 10 - Tag 11 - Tag 12 - Tag 13

Tag 14 - Tag 15 - Tag 16 - Tag 17 - Tag 18 - Tag 19 - Tag 20 - Tag 21 - Tag 22 - Tag 23 - Tag 24 - Tag 25 - Tag 26

Startseite - USA 2009 - USA gesamt - Reisehauptseite - über uns